Die Entdeckung der Hafenstadt ist nicht nur ein außergewöhnliches archäologischer Fund. Es ist ein befreiendes Ereignis versöhnt Pisa bis zum Meer und versöhnt mit seiner Geschichte.

Die Entdeckung der antiken Hafenstadt Pisa, ist der etruskischen und römischen Ruinen eines jener Ereignisse, die eine tiefe Spur in der Kenntnis der Geschichte der mediterranen Zivilisation verlassen wird. Es war die Rede (und darüber reden immer besser über die Jahre zu kommen) zu "graben Wonderland" und, mit einiger Übertreibung, die Entdeckung des "Pompeji des Meeres." Und es gibt keinen Zweifel, dass wir vor einer jener plötzlichen Offenbarungen, die erst jetzt geben uns kann Archäologie. Einer dieser Angriffe, die in der fernen Vergangenheit, die uns zwingt, große Teile unserer Geschichte neu zu schreiben, landen sie mit einen erheblichen Einfluss auf unsere Zukunft. Gewiß ist die Entdeckung des antiken Hafens, die ein ganzes Jahrtausend (ab der fünften Jahrhundert v. Chr. bis zum fünften nach) beinhaltet ist verpflichtet, zu stärken und zum anderen auf das touristische Bild von Pisa, einer Stadt weltweit bekannt für seine schiefen Turm zu ändern, aber fast belastet durch eine stereotype Touristen, die zu einer Zeit spielte eine überwältigende seiner Identität. Und nie wie in diesem Fall ist die Hälfte des Unbewussten einer Stadt, die, unglaublich, ziehen Sie und melancholische Stimmungen gerade wegen der ungelösten Probleme der Geschichte und ein abruptes Ende gestern, aber nicht im Jahre 1284 aufgetreten, als der Flotte von Genua, Pisa schlagen, dass ein Ende ein Traum von Ruhm, die das Aussehen eines imperialen Projekt hatte. Möchten sagen wollen – ein wenig "zu weit und ein wenig" die Wahrheit zu sagen -, dass auch heute der Pisaner über sie scheitern. Schuld auch ein feiner Schriftsteller unter dem Namen Rudolf Borchardt, auch in den frühen zwanzigsten Jahrhunderts bekannt, die im Jahre 1932 schrieb ein Buch mit dem Titel Wilhelmine intensiver Nostalgie Pisa, die Einsamkeit eines Imperiums (Nistri-Lischi Verlag), wenn es jemals suggestive und Überlaufen in die Wärme seiner historischen Phantasie. Es ist zu lesen, mit einem robusten, kritischen Geist bereitgestellt hat, erforderlich, aber es wird zu einer Art Zusammenfassung wir von einem sprechen kann vorschlagen "Idealvorstellung von Pisa als Kern eines Weltreiches in den alten Weg."
Borchardt Bühne Diagramm, das die Ghibellinen von Pisa, XII und XIII Jahrhundert als maritime Referenz Arm und dem Kaiser in Italien und im Mittelmeerraum. Mehr als bewaffnete, sagt er, Pisa war die treibende Kraft einer imperialen Projekt, das sicherlich notwendig die größte deutsche Macht, aber das könnte nicht nur durch die Weihe von Pisa als Hauptstadt und geistiges Zentrum erreicht werden. Die Erklärung liegt in der Lektüre der gesamten Originalität Pisa, dessen Geschichte "so fremd dem italienischen Charakter – hier ist der Schlussstein der Gedanke, Borchardt – nicht auf die Geschichte Italiens gehören", sondern die eines "perfekten Bogen des Meeres" dass praktisch fasst den gesamten Umfang des Mittelmeers.
Wir wissen, dass dieses Projekt (es war real oder virtuell) nicht realisiert werden konnte und immer noch ist eine Tatsache, dass die kanonische Datum für den Beginn des Niedergangs der Pisa (in der Tat, die Niederlage der Meloria von 1284) kurz nach dem Tod von Kaiser schwäbischen ist Friedrich I. (1250), dass die imperiale Projekt war unergründlich, aber die unbestrittene Dolmetscher.
Borchardt Vision, wie durchgesetzt werden, hat sich als so attraktiv und lohnend für das Ego zu Pisa selbst ein Stück ihrer Geschichte geworden. Für ein Volk, das seit Jahrhunderten die Herrschaft von Florenz, der sich bitter mit Lucca gekämpft und schlecht ertrug die Entstehung und Entwicklung des Hafens von Livorno, Toskana landeinwärts bis zu den Schultern und fühlen sich glücklich von den Ereignissen des kommunalen streitsüchtig extrapoliert gelitten haben war eine gewaltige und tröstliche Weg aus der Depression gewonnen in den langen Tunnel der Dekadenz. In der Tat war dies Trost und konnte nicht entscheidend sein. In mancher Hinsicht verstärkt so das Bedauern und Frustration nicht im Stande gewesen, ein so ehrgeiziges historisches Projekt zu erreichen. Pisa ist seit langem verlassen, um zu beschreiben, wie eine Stadt, die von "Einsamkeit", "einsam und still", "fast leer", "der Schatten dessen, was einmal gewesen war geprägt ist". Und das alles trotz seiner Denkmäler und ein Klima so gesund zu können, auch Giacomo Leopardi behalten. , Die jedoch für diese er brauchte, um ihrer Freundin zu entschuldigen, schrieb: "Ich fürchte, dass ich mich verliebe zu viel von Pisa, aber trösten Sie sich, dass ich mich von dieser Gefahr. Ich sehe nicht, Pisa, ich habe nur nirgendwo hin, außer zu gehen. " Die "einsam" war in der Tat eine Form von Distanz und Entfremdung. Es ist in der Tat ein Ausdruck, der so häufig wiederkehrt in den Tagebüchern der Liebhaber der großen Tour zu vermuten, dass die Pisaner getan haben, im Laufe der Zeit, sich von den Hinterlassenschaften der außerordentlichen künstlerischen und architektonischen Wert, dass die alten Seemacht hatte gegossen der Stadt. Nicht überraschend, der Piazza dei Miracoli, die ihren Schmuck (der Dom, das Baptisterium, dem Tower und dem Friedhof) legt unverständlich ist in einem grünen Teppich, lebt in splendid isolation peripheren individuell vom modernen Stadtzentrum, ist nicht bekannt, aber besser für die Wahrnehmung der Touristen erhalten werden oder in einem sicheren Abstand statt eines täglichen Leben, sie wollen zu halten und vielleicht sollten wir nicht ignorieren, frage ich mich.
Natürlich gibt zusätzlichen Charme Pisa und macht es noch unvergesslicher (und interessante) ein Besuch, der nicht möchte, dass an der Oberfläche zu stoppen und den Wunsch, die Geheimnisse einer Stadt, die großen Hasses und der großen Liebe geweckt hat einzudringen. Aber wollen in Bezug auf die Identität als Volk und eine Kultur zu denken, können wir den Eindruck nicht los, dass die Entdeckung des Hafens bestimmt, eine befreiende Wirkung für den unruhigen Psychologie der Pisa zu haben scheint.
Es könnte helfen, beruhigen die Wunden sieben Jahrhunderten nach der Niederlage der Meloria und schließlich frei von den touristischen Image der Stadt unerträglich Steigung der Diktatur des Tower. Dieser Befund, schrieb in einem Essay bewundernswert Stefano Bruni des ersten Bandes von Pisa im Laufe der Jahrhunderte ", wurde vor ein paar Ritzen in die älteste Geschichte der Besiedlung Pisa eröffnet, wobei sich der Charakter der alten Stadt, ohne den offensichtlichen Mangel an Altertümern archäologische Überreste, übertragen hatte. " Es ist, als ob er plötzlich Pisa gefunden, mit seinen Pompeji, die tiefe Wurzeln seiner Geschichte bisher geblieben war überraschend versteckt.
Es ist edel Wurzeln, die gebären im Herzen der antiken Zivilisation, und dass wieder einmal zurück auf das Meer, das Meer, dass es unerklärlich entfernt wurde.
Es ist wirklich ein wunderbares Abenteuer heute habe ich versucht, Pisa mit anderen Augen Peer und versucht, die wahre Gefahr, die Geschichte der Literatur, der antiken von dem modernen, die Erinnerungen der Vorfahren in der unbewußten kollektiven Rationalität der das ruhige Leben aller gespeicherten unterscheiden Tag.
Going to Pisa, können Sie sich immer vor die Neigung des Turms schauen. Aber wenn Sie wirklich wollen, um diese faszinierende Stadt kennen und gewinnen die Aufmerksamkeit der Pisa versuchen, sich nach oben und sehen, ob das Meer Horizont skizziert.

Aldo Canale, Journalist und Verleger

Di Pisaonline

Pisa-online.info è un portale turistico sulla città di Pisa è della famosa Torre pendente. Fa parte del network di portali su Pisa by www.pisaonline.it in rete dal 1996.

Centri termali Pisa

Terme di San Giuliano

Gli effetti benefici delle acque di San Giuliano Terme erano già noti in epoca etrusca e romana, quando furono costruite le prime strutture per lo...

Uliveto Terme

Uliveto Terme Nella stretta fascia pianeggiante che si estende tra la sponda nord dell'Arno e le pendici meridionali dei Monti Pisani si trovano le Terme...

Casciana Terme

Casciana Terme  Casciana Terme Casciana Terme, un tranquillo borgo tra le colline, un piccolo capolavoro di armonia come solo i toscani sanno fare.   Le...